Die mehrtägige Klassenfahrt führte die Kinder und Lehrerinnen der vierten Klassen in die Jugendherberge Bad Bentheim. In den folgenden Texten schildern die Kinder ihre Erlebnisse:
Der Bastelnachmittag
Am Montag war der Bastelnachmittag. Die Jungs bastelten Ritterhelme, bis auf ein Junge. Er wollte mit den Mädchen Burgfräuleinhüte, Kronen und Haarreifen basteln. Ich bastelte einen Burgfräuleinhut. Er war rosa mit einem lila Stern. Außerdem hatte er kleine Sterne: pink, blau und gold. Der Hut hatte an der Spitze Organzabänder in lila, weiß und gold. Das goldene Organzaband war anscheinend ein Zauberband. Im Licht war es weiß, sonst war es gold. Danach zogen die Mädchen sich die Burgfräuleinkleider an. Vorher mussten wir uns Namen ausdenken. Ich habe mir den Namen „Prinzessin Sky von der Abenteuerbucht“ ausgesucht. Auch Frau Jahn hat sich verkleidet. Sie hieß Königin von und zu Jahnstein. Als sich alle verkleidet hatten, verkleidete sich auch Maja Weber. Sie führte uns durch den Bastelnachmittag.
Dann gingen wir zu den Jungs rüber. Die Frau, die mit uns gebastelt hatte, hing sich einen Umhang um und hatte einen Stab. Sie nahm ihn in die Hand und öffnete die Tür. Dann gingen wir durch die Tür. Wir hatten alle die Zettel mit unseren Namen in der Hand. Die Jungs standen im Spalier. Frau Maja Weber stellte sich hin und begann den Namen des ersten Mädchens vorzulesen. Als ein Mädchen durch das Spalier ging, klatschten die Ritter. Als alle Mädchen durch das Spalier gegangen waren, durften die Mädchen raten, unter welchem Helm welcher Junge war. Das machte sehr viel Spaß, aber nicht lange. Danach machten die Lehrer noch ein paar Fotos und wir hingen die Kostüme auf einen Bügel. Die Ritter hatten es deutlich leichter. Sie mussten ihr Kettenhemd nur einrollen und es ablegen. Danach mussten wir die Kleiderbügel auf einen Kleiderständer hängen und die Jungen ihre Helme in eine Kiste legen. Wir mussten unsere Sachen da hinlegen, damit wir sie am nächsten Tag wieder für unseren Ausflug in die Burg Bad Bentheim anziehen konnten. Es war sehr schön!
(Lena Reeken, Kl.4b)
Die großen Ritterspiele
Ich habe bei den Ritterspielen mitgemacht. Die haben richtig viel Spaß gemacht. Das erste Spiel war „Wildschwein töten“ bei dem wir das Holzschwein voller Kraft mit einem Dolch treffen mussten. Im Spiel zwei musste man einen Holzkopf mit einer Lanze von einem Baumstamm stoßen. Nach dem zweiten Spiel kam das dritte Spiel: Ringe über Holzklötze werfen. Im vierten Spiel mussten wir mit einer Lanze ein Schild treffen, das sich dann drehte. Am Ende war ein Sandsäckchen und man musste aufpassen, dass man das Sandsäckchen nicht in den Rücken bekam. Das fünfte Spiel hat am meisten Spaß gemacht. Man musste mit einem Becher Wasser von einem Eimer zum anderen rennen, um es dort hineinzuschütten und das Feuer zu löschen. Spiel Nummer sechs war das letzte Spiel. Da musste man mit einem Bogen schießen. Der blaue Rand gab 2 Punkte, daneben 3 Punkte. Am Ende wurden die Punkte der zwei Mannschaften zusammengezählt und es ergab Gleichstand. Alle waren zufrieden und wir hatten einen tollen Nachmittag.
(Lotte W., Kl.4b)
Die Klassenfahrt und die Mühle
Montag bis Mittwoch waren wir auf Klassenfahrt in Bad Bentheim. Jakobs und Maximilians Vater sind als Begleitung mitgefahren. Am Morgen verabschiedeten wir uns von unseren Eltern.
Am Abend nach der Ankunft feierten wir Pias Geburtstag in dem Mühlenstumpf. Der Mühlenstumpf ist ein Gebäude wie eine Säule zum Feiern gleich neben der Jugendherberge und war früher eine Mühle. Doch sie hat keine Mühlenflügel, daher heißt sie Mühlenstumpf. Über diese Mühle erzähle ich, weil sie mich fasziniert.
Am letzten Abend haben wir in der Mühle eine Disco gemacht. Die Jungs tanzten BreakDance und viele Mädchen waren es nicht, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Am Tag der Abfahrt haben wir in der Mühle unsere Koffer gelagert. Die Mühle war wichtig für uns.
(Merle, Kl.4b)
Die Jugendherberge in Bad Bentheim
Am Montag, den 28.10.2019 sind die Klassen 4a und 4b mit Frau Ehlers, Frau Jahn und zwei Papas nach Bad Bentheim mit dem Bus gefahren. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren, haben wir uns unsere Zimmer zuerst angeschaut und unsere Betten bezogen. Danach durften wir zusammen spielen. Dann sind wir zum Mittagessen gegangen. Es war sehr lecker. Im Nachmittag hatten wir Ritterspiele. Wir haben eine Zeitreise ins Mittelalter gemacht und mussten Aufgaben mit Lanzen, Pfeil und Bogen und Wasserbechern erledigen. Dann gab es noch einen Kiosk, der hatte immer nach dem Essen auf. Dann war am Kiosk immer eine riesengroße Schlange Kinder. Nach dem Abendessen haben wir einen Ausflug in die Mühle gemacht. Dort haben wir Pias Geburtstag gefeiert. Am 29.10.2019 haben wir morgens gebastelt und uns als Ritter und Burgfräulein verkleidet. Nachmittags ging es dann verkleidet zum Ausflug auf die Burg Bad Bentheim. Dort haben wir viel gelernt. Am Abend gab es Disco und Getränke. Dann sind wir ins Bett gegangen. Am 30.10.2019 haben wir gefrühstückt und der letzte Ausflug war ein Spielplatz. Dann kam der Bus und wir sind nach Hause gefahren. Das war sehr schön!
(Pia, Kl.4b)