Erste Expertentagung an der Gertrudenschule

„Wisst ihr, warum ich mich mit dem Thema Geparden beschäftigt habe? Die können sehr schnell laufen, so wie ich auch!“, eröffnete Frederik aus der zweiten Klasse seinen Expertenvortrag bevor er über das Aussehen, die verschiedenen Arten und die Verbreitung der Geparde referierte. Gebannt lauschte das Publikum in der Aula der Gertrudenschule ihm und den anderen Schülerinnen und Schülern. Ein halbes Jahr lang haben sich sechs Mädchen und sechs Jungen aus den Klassen 2 bis 4 auf die Expertentagung vorbereitet. Im Forder-Förder-Projekt (FFP) recherchierten die Kinder wöchentlich für zwei Schulstunden an einem Thema ihrer Wahl. Begleitet wurden sie durch die Lehrkräfte Ann-Christine Kienast und Friederike Freund, die sich parallel zum Projekt der Kinder am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) in Münster fortbilden ließen. „Indem die Kinder zu Experten werden, verändert sich die Rolle der Lehrkraft. Wir treten in den Hintergrund, werden zum Lernbegleiter und unterstützen die Kinder in ihrem Lernprozess“, fasst Ann-Christine Kienast die Herausforderung des Projekts zusammen. „Dabei geht es auch um verschiedene Strategien, die im FFP zum Einsatz kommen: Lese- und Recherchestrategien, aber auch Strategien zum Zeitmanagement sind von großer Bedeutung“, ergänzt Friederike Freund.

Dem Expertenvortrag voraus ging die Expertenarbeit. Ausgehend von verschiedenen Forscherfragen entwickelten die Kinder größtenteils selbständig die Struktur ihrer Arbeit. Neben Informationen aus Büchern und Zeitschriften führten einige Kinder Experteninterviews. Auf diese Weise konnten Edda zum Thema „Therapiehunde“, Luis zum Thema „Eulen“ und Nick zum Thema „Basketball“ ihre Arbeit mit interessanten Fakten bereichern. Maya trug ihr Wissen über Meeresschildkröten anschaulich vor und hatte ebenso wie Lina, die über den Regenwald berichtete, ein selbst hergestelltes Modell mitgebracht. Marit referierte über die Ozeane der Welt, Philipp-Luca brachte dem Publikum die sieben Kontinente näher und Louis stellte mit dem Reichstag und Schloss Neuschwanstein zwei berühmte Gebäude in Deutschland vor. Mit dem Klimawandel und den begrenzten Ressourcen der Erde setzte sich Lene aus der 2. Klasse auseinander und das Thema „Pyramiden“ übte auf Jamie eine große Faszination aus. Lene berichtete über „Social Media“ und gab den Zuhörern Tipps, was bei Cybermobbing unternommen werden kann.

Am Ende der ersten Expertentagung gab es großen Applaus von den Mitschülern und den geladenen Eltern. Karen Ramstorf, Schulleiterin der Gertrudenschule, zeigte sich begeistert von den Vorträgen der jungen Experten und stellte den individuellen Lernzuwachs der teilnehmenden Kinder heraus. Eine Fortsetzung des Forder-Förder-Projekts für das kommenden Schuljahr wird bereits in den Blick genommen und von den Experten 2023 übrigens wärmstens empfohlen.