Auch wenn es im 2.Schuljahr selten Kinder gibt, die noch nie im Kino waren- der Ausflug ins Citykino mit der ganzen Klasse ist für alle Kinder immer wieder ein Erlebnis. Durch die Nähe zur Gertrudenschule treten wir den Weg dorthin stets zu Fuß an und gleichermaßen Ausdauer und Gesundheit fördert.
Checker Tobi- „Die Reise zu den fliegenden Flüssen“: In beiden 2.Klassen hat die inhaltliche Vorbereitung gezeigt, dass die Kinder schon sehr genau wissen, worauf es im Leben ankommt. In dem Film geht es um die Suche nach dem größten Schatz der Welt. Auf die Frage, was denn das sein könnte, äußerten die Kinder: Liebe, Freundschaft, Kinder, die Erde, Frieden, die Luft, die Natur- wir müssen sie so lassen wie sie war…. Der Film wirkte eher ruhig, mit weniger schnellen Szenenwechseln oder ständiger Hintergrundmusik und doch fesselte der Film die meisten Kinder. Unterhaltsam und lehrreich wurde den Kindern die Bedeutung von sauberer Luft, ausreichend Wasser und einer gesunden Natur mit gewaltigen Landschaftsaufnahmen deutlich gemacht.
Das Filmgespräch im Klassenraum am nächsten Tag zeigte, der Umweltschutz wird schon in vielen Familien gelebt. So äußerten die Kinder bedeutsame Ideen, wie sie selbst dazu beitragen können, unsere Erde zu erhalten und zu schützen:
- Mit dem Fahrrad fahren oder laufen, statt das Auto zu nehmen.
- Weniger oder kein Fleisch essen.
- Keinen Müll in die Natur schmeißen.
- Weniger kaufen oder darauf achten, Lebensmittel zu kaufen, die nicht mit so viel Plastik verpackt sind.
- Beim Einkaufen auf Lebensmittel ohne Palmöl achten.
Abschließend das Zitat eines Kindes aus der Otterklasse: „Wir können mit unserer Ottergemeinschaft darauf achten, die Natur zu schützen.“
Das können wir. Und das werden wir!